Jörn Schmidt

Bei der Praxis für Physiotherapie/OMT in Euskirchen bei Köln wurde ein Beratungsprozess zur Teamentwicklung mit der staatlichen Förderung unternehmensWert:Mensch durchgeführt. Mit dieser Förderung hat die Praxis einen Großteil der Beratungskosten erstattet bekommen.

Praxisinhaber Jörn Schmidt zum Beratungsprozess mit Dr. Lutz Ellermann:

„Anfänglich war ich skeptisch, welchen Effekt der Beratungsprozess haben wird. Aber ich suchte Lö-sungen für meine Mitarbeiter/-innen und mich: Was konnte ich tun, um sie für meinen Praxisbetrieb zu begeistern und sie an den Betrieb zu binden?

Ich habe mich für eine Zusammenarbeit mit Herrn Ellermann entschieden, weil das erste Kennen-lernen positiv war und ich das Gefühl hatte einen guten Weg einzuschlagen. Im Laufe des Beratungs-prozesses klärten sich meine Fragen und es wurde klarer, was im Praxis-Alltag gut lief und wo es Potentiale gab. Auch meine acht Mitarbeiter/-innen wurden umfassend in den Prozess eingebunden.

Am Ende steht für mich die positive Erfahrung, dass es sich lohnt offen zu sein und einen neuen Weg einzuschlagen und damit Entwicklungen auf be¬trieblicher und persönlicher Ebene anzustoßen.“

Jörn Schmidt