Gute Stimmung im Team?

Wie wichtig eine gute Stimmung im Team und eine Organisation im Flow ist, das haben wir vor ein paar Tagen an der Nordsee gemerkt. An einer super Location, einem Hafenlokal mit Abendsonne. Eigentlich eine gute Voraussetzung für ein schönes Abendessen.

Aber es kam anders als gedacht…

Wir sollten vorgewarnt sein… ein paar Tage zuvor sagte uns der Herr an der Bar ziemlich genervt, dass die Küche früher zugemacht habe. Eigentlich sollte sie noch offen sein, wie uns am Tag vorher telefonisch mitgeteilt wurde. Zwei Mitarbeiter krank. Wir mussten nach Hause gehen. Gut kann passieren.
Wir probierten es aber noch einmal. „Haben Sie reserviert?“ fragte der gleiche Mann an der Bar etwas schnippisch und vermittelte wieder alles andere als ein ‚Willkommensgefühl‘. Wir hatten aber reserviert und konnten Platz nehmen… Puh!
Aber dann: Lange Schlange beim Bestellen, es war Self-Service und 19:30 Uhr. Die Küche sollte um 20 Uhr zu machen. Die Dame mit der grünen Bluse an der Kasse war eigentlich nett, aber man merkte, sie ist im Stress. Zwei Mal Pizza Scampi bestellt. Aber der Nachbartisch warnte uns vor – es dauert.

Na gut, dachte ich, ist ja noch Sonne.

Dann piepte der Beeper. Die ersehnten zwei Pizza Scampi standen jedoch nicht an der Ausgabestation. „Fehler beim Beepen“, sagte der Herr an der Bar. Er schien übrigens der Chef oder zumindest der leitende Angestellte vor Ort zu sein. Gut, kann passieren. Ich setzte mich wieder hin.
10 Min später piepte es wieder. So, jetzt aber. Die Familie am Nebentisch hatte mitbekommen, dass wir Hunger hatten. Ich kam zur Ausgabestation und da standen… zwei Pasta Scampi. Oh Mann. Auf Pasta hatte ich jetzt wirklich keine Lust. „Ich bring Ihnen die Pizzen gleich“, sagte die eigentlich bemühte Frau in der grünen Bluse, die ebenfalls wie der Koch ziemlich genervt war. Mittlerweile hatten die anderen Gäste unser Dilemma bemerkt, da ich wieder ohne Essen nach zweimal Piepen zum Tisch zurückkam.
Schlussendlich haben wir dann unser Essen bekommen, um 20:30 Uhr. Es war das letzte Essen im Ofen – aber es sah nicht wirklich so aus wie die leckere Pizza, die ich am Nebentisch gesehen hatte. Etwas laff, zu kurz im Ofen. Mir hat es einigermaßen geschmeckt, meiner Frau nicht so wirklich.

Was ist die Moral von der Geschicht?

Das kann natürlich alles passieren. Es gibt Tage, da ist nichts im Flow und da läuft alles schief. Ich gehe damit relativ entspannt um und nehme es mit Humor. Aber es scheint bei dem Restaurant kein Einzeltag zu sein, da im Internet immer wieder Ein-Sterne-Bewertungen zu finden waren, die das schlechte Essen, den suboptimalen Service und die nicht wertschätzende Kommunikation hervorheben. Mir hat das Ganze wieder gezeigt, wie wichtig eine gute Energie beim Chef und im Team und natürlich eine gute Organisation sind. Denn das ganze Potential an diesem tollen Ort schöpft das Unternehmen in der Form wirklich nicht aus.

Was könnt Ihr mit Eurem Team tun, um in eine gute Energie und mit der Organisation in den Flow zu kommen? Dabei unterstütze ich Euch sehr gerne!

Wie wäre es mit einem Teamworkshop im Wald?

Teamworkshop im Wald

Mit Euren Führungskräften und/oder Eurem Team mache ich gerne einen Workshop im Wald. Das Thema wird individuell auf Eure Organisation ausgelegt: Entwicklung der Führungs- und Feedbackkultur mit Wertschätzung oder Strategie- und Zielfindung zu einem für Euch wichtigen Thema. Auf Wunsch können auch Achtsamkeitsübungen eingebaut werden. Ziel ist, dass Ihr in eine gute Energie und Flow kommt. Bei Interesse gerne bei mir melden.

Die nächsten Seminartermine:

Meditations- und Entspannungstechniken im Wald erlernen.
Freitag, den 23.07.2021 um 19:30 Uhr (mehr Info’s und Anmeldung hier)

Meditation op de Couch, online.
Montag, den 12.07.2021, 19:30 Uhr (mehr Info’s und Anmeldung hier)

Visionsentwicklung mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode
Freitag, den 06.08.2021 (mehr Info’s und Anmeldung hier)

Ich freue mich, wenn Ihr dabei seid.
Herzliche Grüße und viel Sonne und gute Energie in Euren Teams.
Lutz

Sie sind neugierig geworden?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unsere Angebote.