Heute möchte ich Euch einen sehr interessanten Menschen vorstellen, der sich und andere viel bewegt hat. Das ist Hajo Bentzien mit seiner Familie. Sie haben vor einigen Jahren in Chile ein großes Stück Land gekauft und betreiben das Naturresort FUNDO LAGUNA BLANCA– mit nachhaltiger Forst- und Landwirtschaft, nachhaltigem Tourismus und Naturcoaching mit Pferden. Hajo ist für mich Kooperationspartner, Ratgeber und Freund.

„Wer Unternehmen bewegen will, muss Menschen bewegen.“

Das ist sein Credo. Als Coach und Trainer hat er seit den 80er Jahren insgesamt über 1 Million Menschen „bewegt“. Mit seinem Team hat er Veränderungs- und Kommunikationsprozesse für den Mittelstand und große Unternehmen wie Volkswagen, Telekom, Mercedes und Lufthansa begleitet. Er hat schon damals mit Meditationen auf Isomatten in den Seminarräumen gearbeitet, damit die Menschen zu sich kommen und in Ruhe ihre Vision entwickeln können, die von innen kommt. Ich erinnere mich noch an die Aussage von ihm, als ich ihn vor fast 10 Jahren kennengelernt habe: „Wir hatten die Werkzeuge, um die Menschen wirklich zu bewegen und Veränderung gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen.“ Heute sind die sichtbaren Werkzeuge zwar anders – email, Videos, social media statt Briefen, Aushängen und Flyern etc. Die unsichtbaren Wirkungszusammenhänge sind aber die gleichen, wie z.B. Gefühle der Unsicherheit und Angst, die zur Abneigung gegen Veränderung führen. Vor etwa 3 Jahren habe ich alle Aktivitäten seiner Firma Bentzien Kommunikation hier im Raum D/A/CH übernommen und erarbeite gemeinsam mit Hajo die Lösungen für Veränderung, so zum Beispiel bei einem großen Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche. Hajo und sein Team in Chile bringen dabei ihr Know-how virtuell ein. Sie betreiben das Thema Change auch weiter in Chile.

Heute ist eine Zeit der Veränderung auf vielen Ebenen – innerlich und äußerlich.

Das ist sein Credo. Als Coach und Trainer hat er seit den 80er Jahren insgesamt über 1 Million Menschen „bewegt“. Mit seinem Team hat er Veränderungs- und Kommunikationsprozesse für den Mittelstand und große Unternehmen wie Volkswagen, Telekom, Mercedes und Lufthansa begleitet. Er hat schon damals mit Meditationen auf Isomatten in den Seminarräumen gearbeitet, damit die Menschen zu sich kommen und in Ruhe ihre Vision entwickeln können, die von innen kommt. Ich erinnere mich noch an die Aussage von ihm, als ich ihn vor fast 10 Jahren kennengelernt habe: „Wir hatten die Werkzeuge, um die Menschen wirklich zu bewegen und Veränderung gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen.“ Heute sind die sichtbaren Werkzeuge zwar anders – email, Videos, social media statt Briefen, Aushängen und Flyern etc. Die unsichtbaren Wirkungszusammenhänge sind aber die gleichen, wie z.B. Gefühle der Unsicherheit und Angst, die zur Abneigung gegen Veränderung führen. Vor etwa 3 Jahren habe ich alle Aktivitäten seiner Firma Bentzien Kommunikation hier im Raum D/A/CH übernommen und erarbeite gemeinsam mit Hajo die Lösungen für Veränderung, so zum Beispiel bei einem großen Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche. Hajo und sein Team in Chile bringen dabei ihr Know-how virtuell ein. Sie betreiben das Thema Change auch weiter in Chile.

Innerlich, psychisch sind die Menschen in meiner Wahrnehmung sehr belastet. Ein hoher Krankenstand belastet die Firmen und öffentliche Organisationen. Wir werden zur Veränderung gezwungen, innerlich und äußerlich: Corona, die Flut hier in der Region, die aktuelle Weltsituation, Inflation, Energiekrise …

Was kann man tun? Da sind einige Sachen, die Ihr aus meinen Beiträgen schon kennt. Sich Zeit für sich nehmen, zur Ruhe kommen, vielleicht auch mit Waldmeditation und Waldcoaching den inneren und äußeren Flow wiederherstellen, innere Einstellungen überprüfen und ggf. ändern, positive Energie und Wertschätzung sähen, statt Angst und Streit.

Aber sich vielleicht auch eine Auszeit in Chile nehmen, im Fundo Laguna Blanca, Zeit für sich haben, Coaching mit Pferden machen als Spiegel der Seele. Ganz zur Ruhe kommen und mal von der Ferne die Dinge betrachten. Wenn es Euch gefällt, gibt es auch die Möglichkeit dort zu investieren und Aktien mit einem Stück Land zu kaufen oder auch in nachhaltige Energieprojekte zu investieren, fernab von Europa. Wenn Ihr mehr sehen wollt, schaut mal bei www.fundolagunablanca.com rein.

Ich wünsche Euch viel Kraft und gutes Gelingen, bei allem, was Ihr tut. Wenn Ihr jetzt Euch, Euer Team oder Eure Firma bewegen und  einen Veränderungsprozess beginnen wollt: Wir stehen bereit.

Sie sind neugierig geworden?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns über Ihr Interesse und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unsere Angebote.